News

Februar 2023

Schälli-Kalender 2023
2023_2_febr Kopie
© Priska von Gunten

Die Schweiz aus Pinselstrichen
Ich bin auf die Malerin Priska von Guten aufmerksam geworden durch ein aussergewöhnliches Bild von ihr. Ein Portrait einer Kuh in Acrylfarben auf einem Kuhfell gemalt und gerahmt. Ich wollte mehr über die Malerin und Ihr Schaffen erfahren.

Im Gespräch und Präsentation ihrer Werke entstand die spontane Idee einen Schälli-Kalender mit zwölf Auftragswerken zu realisieren. Die Schweiz aus Pinselstrichen. 

Anfänglicher Skepsis (Volumen, Zeitvorgaben, Drucktechnik und dgl.) wich bald schon der Pioniergeist. Genuss vor Sorge. Und da ist nun das Werk. Die Schweiz persönlich gefärbt. 

Erfahren Sie mehr über Priska von Gunten -->

 

Januar 2023

Das Alte raus - Das Neue rein

Zusammenstellung-2-1

Innensanierung MFH's Mühlemattstrasse 2 + 4, Birmensdorf

Eine Innensanierung unter laufendem Betrieb (bewohnter Wohnungen) ist eine sehr heikle und subtile Angelegenheit. Das Alte muss dem Neuen weichen. Was zuerst chaotisch aussieht nimmt mit jedem Tag die neue Form an. Schon mit einer entsprechend ausgeklügelten Planung werden die baulichen Eingriffe in den Wohnungen optimiert.

Bauherrschaft       Private Bauherrschaft
Unser Mandat        Totalunternehmer
Bauzeit                    2022 - 2023
Bausumme             CHF --.--

 

Dezember 2022

Wohnungen für den heutigen Standard

2158_beide

Eine Gesamtstudie für in die Jahre gekommenen Wohnhäuser. Was bleibt an der vorhandenen Bausubstanz und was wird neu ersstellt. So sollen unter dem Aspekt Nachhaltigkeit die neuen Wohnhäuser entstehen. Wir beraten als Generalplaner die Bauherrschaft.

Bauherrschaft       CS Anlagestiftung und Schällibaum Immobilien AG
Unser Mandat        Generalplaner
Bauzeit                    2022 - 2025
Bausumme             CHF --.--

November 2022

Eine Analyse für die Zukunft

2214_Seite_75_Visualisierung_1660729760-6810_Raffaelstr_Zuerich_Aussen_K01_170822

Über das Geschäftshaus wurde eine fundierte Machbarkeitsstudie gemacht. Dabei standen Themen wie Erbebenertüchtigung, Brandschutz, Lebensdauer von Anlagen und Apparate sowie die Energie- und Umweltthemen im Zentrum. Dabei ist auch eine Ersatzneubaute zu beurteilen. Im Vordergrund steht die nachhaltige Renditeanlage der Pensionskassengelder.

Bauherrschaft       St. Galler Pensionskasse, 9001 St. Gallen
Unser Mandat        Machbarkeitsstudie und Planung
Bauzeit                    2022
Bausumme             CHF --.--

Oktober 2022

Ein gelungener Anlass

Newsletter 2 Oktober

Erfolgreiches Forum 2022 mit vielen Programmhöhenpunkten

Eine Pensionskasse – 200 geladene Gäste – volles Haus – 5 bekannte Persönlichkeiten als Redner – beeindruckende Location – tolles Rahmenprogramm: das Alvoso Forum 2022 war ein voller Erfolg!

Mit einer Grussbotschaft eröffnete der Regierungsrat Mario Fehr die Veranstaltung und wies dabei folgerichtig auf den Zusammenhang von Veranstaltungsort und dem Veranstalter hin: „Sport ist eine wichtige Grundvoraussetzung, sowohl für die Gesundheit wie auch für den Erfolg. Hier im neuen Stadion der ZSC Lions von der Alvoso eingeladen worden zu sein, freut mich besonders, denn Sport ist auch in meinem Leben ein bestimmender Faktor gewesen“ meint der sportliche Regierungsrat, der eben eine 10Tägige Wandertour mit täglich weit über 1000 Höhenmetern zurück gelegt hat.

Patrick Fischer, Nati Coach unserer erfolgreichen Eishockey-Mannschaft gab in seinem Referat intime Einblicke in das Innenleben der Mannschaft. Themen wie Motivation und Erfolgsdenken, Teamgeist und persönliche Einstellung konnten von allen Gästen mühelos gedanklich in ihr eigenes Unternehmen adaptiert werden und so wurde sein Rede mit tosendem Applaus verdankt. Abschliessend meint der Erfolgstrainer kurz und prägnant: „Vielen Dank für die Einladung, super Ort und coole Leute“.

Das Interview von Meret Sannemann - die virtuos durch den Abend führte - mit Sven Leuenberger, dem Sportchef der ZSC Lions und somit Hausherr begeisterte das Publikum, das viele neue Einblicke in den Alltag eines Sportchefs eines so grossen „Unternehmens“ wie den ZSC Lions gewährte. In einzelnen Gruppen wurden dann not a bene die begehrten Führungen durch das neueste und modernste Stadion der Schweiz organisiert. Staunen war angesagt ob dieser unglaublich tollen Location die erst im Oktober offiziell eröffnet werden wird.

Remo Schällibaum, Präsident des Stiftungsrates der Alvoso meinte zu der sehr geglückten Forum-Veranstaltung 2022: „Ich freue mich, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind, das Interesse war sehr gross und das Forum 2022 ein voller Erfolg. Alvoso at it's best!“. 

September 2022

Der nächste Streich

Das Remodeling der BurgerKing - Filiale in Basel am Centralbahnplatz offenbart erst im Innern sein neues Gessicht. Von aussen dezent von innen modern und einladend. Das BurgerKing Emblem, die Krone wurde geschickt im Design des Innenraumes integriert. So können die Gäste sich in kurzer Zeit verpflegen, mit Aussicht auf das emsige Treiben auf dem Platz.

NL_109-def

Bauherrschaft       Hapema Gastro AG, 1260 Nyon
Unser Mandat        Bauleitung und Planung
Bauzeit                    2022
Bausumme             CHF --.--

August 2022

Hallo!

Mietereinbau und Gestaltung Verkaufsräume
Hallo und Willkommen heisst es in der Ford Garage in Dübendorf. Der Ausstellungsraum
ist schlicht, zweckmässig und dennoch einladend. Kunden und Kundinnen dürfen sich
gerne umsehen und wohlfühlen. Für persönliche Beratungen wurden lichtdurchflutende
Besprechungszimmer mit Bezug zum Ausstellungsraum eingebaut.

August 2022

Bauherrschaft         Emil Frey AG, Dübendorf
Unser Mandat         Planung, Bauleitung, Bauen während Betrieb
Bauzeit                    2022
Bausumme             CHF --.--

Juli 2022

Der Lauf der Zeit und Dinge

Der dynamische Technopark-Komplex, Ort für Ideen und Startups, soll aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. Brandschutzaktualisierungen, Anpassungen der digitalen Grundlagendaten und deren Bewirtschaftung. Sowie Umbaumassnahmen für verschiedene Mieter.

Technopark News 2-zu

Bauherrschaft         Technopark Immobilien AG, Technoparkstr. 1, 8005 Zürich 
Unser Mandat         Brandschutzaktualisierungen, Unterhalt der digitalen Daten, Umbauten in 
                                 Betrieb für diverse Mieter.
Bauzeit                    2022 - 2023
Bausumme             CHF --.--

Juni 2022

Hand in Hand
Foodcourt Burger King und Popeyes im Shoppi Tivoli

Das Shoppi Tivoli wird durch 2 Fast-Food Restaurants bereichert. Während Burger King längst in der Schweiz bekannt ist, startet der Siegeszug von Popeyes in der Schweiz erst recht. Neben Oerlikon und Basel kommt nun in Spreitenbach ein weiteres Restaurant mit leckeren und knusprigen Hühnchen Spezialitäten dazu. 
Die Eröffnung fand am 1. Juni statt.

Zusammenstellung-5

Bauherrschaft         QR Sevices Group Sàrl 
Unser Mandat         Baugesuch, Planung, Bauleitung, Bauen während Betrieb
Bauzeit                    2022
Bausumme             CHF --.--

 

Mai 2022

Louisiana Kitchen meets Basel
Knuspriges Chickenfood am Bahnhof

Das dritte Popeye Restaurant in der Schweiz unweit des Basler Bahnhofs hat seine Tore für hungrigen Besucher und Besucherinnen geöffnet. Leicht erhöht der Gastraum mit den Stuckaturen, während im oberen Geschoss die Gäste zeitloses Design begrüsst.

Zusammenstellung

Bauherrschaft         PLKCH Group Sàrl 
Unser Mandat         Baugesuch, Planung, Bauleitung
Bauzeit                    2022
Bausumme             CHF --.--

April 2022

Ukraine Hilfsprojekt
Helfen als Passion und aus Überzeugung

Wie es dazu kam?
Der 28. Februar, Tag vier nach Kriegsbeginn, der letzte Ferientag von mir markiert den Start meines Engagements. Es entstand die Idee, in den beiden Restaurants dem „Landgasthof Leuen“ und „Dörfli“, beide in Uitikon Waldegg ein Ukraine-Menue anzubieten, aus dessen Verkauf jeweils 10.- CHF (je 5.- durch den Gast und den Gastgeber) gespendet werden. „Dieser entsetzliche Krieg im Vorzimmer von Europa ist eine humanitäre Katastrophe“ waren meine seine ersten Gedanken dazu. Mein Interesse, meine Kreativität und Tatkraft waren geweckt. Durch mein langjähriges, karitatives Engagement bei YOUTH CLASSICS (ein Verein zur Förderung von Hochbegabten Musikern) habe ich gute Kontakte bis auch in die Ukraine und nach Russland. So konnte ich mir selbst ein Bild machen und wurde in meinem Entscheid zu helfen mehr als bekräftigt.

Mehr erfahren? Lesen Sie hier weiter —>

März 2022/2

Benefiz-Konzert "Rock 'n' Roll for Ukraine"
Ukrainisches Menü mit anschliessendem Konzert

--> Link Flyer und weitere Informationen


März 2022

Auf in die Zukunft - E-Tankstelle

In Zürich entsteht eine Schnellladestation welche gleichzeitig vier Fahrzeugen eine Auflademöglichkeit bietet. Geplant ist ein eingeschossiger, kubischer Bau mit Flachdach und integrierter PV-Anlage.


grundriss news maerznur gr
Bauherrschaft
        --
Unser Mandat         Baugesuch, Planung, Bauleitung
Bauzeit                   2022
Bausumme             CHF --.--

 

Februar 2022

Schälli-Kalender - Das Abstrakt Erde
Geniessen Sie einen Perspektivenwechsel.

Schon bald nach erscheinen der ersten Schälli-Kalender träumte ich von abstrakten Bildern. Bildern die nicht auf den ersten Blick den wahren Inhalt zu erkennen geben. Beim weltbekannten Fotografen Tom Hegen habe ich Werke gefunden, welche mir vorschwebten.

Bilder aus der Vogelperspektive werden uns in den nächsten zwölf Monaten (Februar 2022 bis Januar 2023) begleiten. 

TomHegen_Kalender_Motiv-5_be-2
© Tom Hegen, Fotograf

Tom Hegen gehört zu den bekanntesten Luftbildfotografen unsere Zeit. Der deutsche Fotograf dokumentiert in Luftbildaufnahmen die Spuren, die der Mensch auf seiner Erdoberfläche hinterlässt.

Erfahren Sie mehr über Tom Hegen -->
 

Januar 2022

Wir bringen Licht ins Dunkel!

Zusammenstellung Januar 22

Die Zeichen der Zeit stehen auf Grün und Sonnenenergie etc. Kaum wurde von der Bevölkerung an der Urne abgestimmt, schon haben wir es auf einem Geschäftshaus in Zürich - Binz fortschrittlich und nachhaltig umgesetzt.

Bauherrschaft    St. Galler Pensionskasse
Unser Mandat     Planug und Bauleitung
Bauzeit               2021
Bausumme          ca. CHF 1’000’000.--