Dezember 2018

„ARAS - Stiftung“

Wir engagieren uns über unsere Stiftung ganz persönlich für das Wohlergehen von Mensch, Tier und Umwelt.
Nebst Unterstützungen von zwei Pferdegnadenhöfen, haben wir uns dieses Jahr den im angefügten Flyer kurz beschriebenen Projekten engagiert.

   

   

November 2018

„Denk - Arbeit“

Komplexe Strangsanierung

Diagnose:         Undichtes Leitungsnetz
Massnahmen:
„Klassische“ Strangsanierung

Bestehend Neu Bestehend Neu

 

Was einfach klingt, ist schon in Mehrfahmilienhäusern mit Mietwohnungen eine Herausforderung. In einem Gebäude mit ausschliesslich Eigentumswohnungen wird es zur höchsten Herausforderung und Seiltanz.
Die Zeiten der STWEG aus deren Anfängen sind gekommen! In den 1970er - Jahren kamen die STWEG auf. Und nun ist der Lebenszyklus zu grundlegenden Gebäudesanierungen definitv erreicht.
Eine Herausforderung nicht nur für uns Architekten und Generalplaner. Sondern auch für die Verwaltungen und nicht zuletzt für die einzelnen Stockwerkeigentümer selber.

Bauherrschaft: Stockwerkeigentümerschaft
Verwaltung: Immocare GmbH, Urdorf
Unser Mandat: Generalplaner / Baumangement
Planungszeit: 12 Monate
Bauzeit: 6 Monate
Bausumme: ca. CHF 1'200‘000.--

 

Oktober 2018

„Alles dicht“

Expertise und Totalsanierung Tonnendach


Etwas mehr als elf Jahre war das Tonnendach dieses (nicht durch uns erstellten) Mehrfamilienhauses in Rüschlikon dicht.
Wir wurden kontaktiert um die Situation zu analysieren, weil das Dach an einigen Stellen leckte. Leider für die Eigentümer mussten wir einen Totalschaden diagnostizieren.
Mit der kompletten Dachsanierung (Detailplanung, Devisierung, Bauleitung) wurden wir betraut. Und nach Abschluss der Arbeiten lässt sich sagen:

Alles dicht!

Bauherrschaft: Stockwerkeigentümerschaft
Planungszeit: 4 Monate
Bauzeit: 3 Monate
Bausumme: ca. CHF 500‘000.--

 

September 2018

„Quadratur des Kreises ?“

Jaguar Land Rover beehrt Winterthur

„Wenn man Zehntausend Vorschriften erlässt, vernichtet man jede Achtung für
das Gesetz.“ Sagte schon Winston Churchill.

  

Quadratur des Kreises sozusagen. Hier die Baugesetze, da die Vorschriften der Hersteller, dort die Ansprüche der Bauherrschaft und dazu noch die Wünsche des Nutzers... alles kein Thema!
Sehr prägnant hält Jaguar Land Rover unübersehbar Einzug in Winterthur.
Ein sehr komplexer Totalumbau des Ausstellunsraumes konnte termingerecht und innerhalb des Kostenvoranschlages fertiggestellt werden.

Rückmeldung von Victoria Freakley:

Bauherrschaft: Emil Frey AG / Kalono Immobilien AG
Bauzeit: 10 Monate

 

August 2018

Ruhe - Zeit

Schallschutzprogramm Flughafen Zürich AG

   

Flugaufnahmen © Flughafen Zürich AG

Im Auftrag der Flughafen Zürich AG setzen wir im Gebiet Niederglatt Massnahmen des Schallschutzprogrammes um. Fensterwechsel und dgl.

Dies erfordert minutiöses Timing, gute planerische Vorbereitung, gewissenhafte Umsetzung und vielfach auch „Fingerspitzengefühl“ im Umgang mit betroffenen Eigentümern und Mietern.

Umbauten in Betrieb: laufende Etappen
Bauherrschaft: Flughafen Zürich AG
Bauleitung: Schällibaum + Partner AG

 

Juli 2018

Spatenstich - Zeit

Wenn die Natur spriesst und die Sonne lacht, schiesst nicht nur der Spargel an die Luft - nein es ist auch Spatenstich - Zeit!.

5. Juni Spatenstich „Sonne“, Birmensdorf

Komplett Umbau mit neuem Wohnungsangebot und neuen Bankräumlichkeiten.
Bezug April 2020. --> Link zum Artikel

Bauherrschaften: Raiffeisenbank Mutschellen - Repischtal und Schällibaum Immobilien AG
Entwickler und Totalunternehmer: Schällibaum + Partner GU AG

 

 

 

6. Juni Spatenstich Sporthalle „Stighag“, Kloten

 

--> Link zum Artikel

Bezug: Frühjahr 2019
Bauherrschaft: Stiftung Sporthalle „Stighag“ Kloten
Architekt + Bauleitung: Schällibaum + Partner AG

 

Juni 2018

GFH mit Dachwohnung Luberzen 17/19, Urdorf

Etappenweise Flachdachsanierungsarbeiten im Bereich der Dachwohnung mit sehr individueller Dachgarten-Gestaltung.

Ausführung: 2018

ca. CHF 800’00.00

 

Planausschnitte

 

Mai 2018

Gratulation zum 9. Meistertitel

Jingle "Jetzt häts gschället"

glocke schaelli mai18-1

 

April 2018

Flachdachsanierung GFH Luberzen 17/19, Urdorf

Am Gewerbehaus (im Stockwerkeigentum) sind nach rund 40 Jahren alle Dachflächen sanierungsbedürftig. Durch die heterogene Zusammensetzung der STWEG ist einerseits der Prozess der Lösungs- und Mehrheitsfindung herausfordernd. Zudem wird im Bereich der grossen Dachwohnung eine planerisch intensive Gartengestaltung umgesetzt.

Ausführung: Frühling/Sommer 2018

 

 

März 2018

Neue Trainingshalle in Kloten

Für die Stiftung Sporthalle Stighag Kloten dürfen wir die neue Trainingshalle für die Unihockey-Mannschaften der Kloten – Bülach Jets erstellen.

Der Bauplatz liegt direkt unter der Anflugschneise, welcher daher ganz besondere technische und logistische Herausforderungen rund um den geplanten Holzelementbau mit sich bringt.

 

 

 

Februar 2018

Heiligabendfeier 2017 in Dresden

Rund 100 bedürftige einsame Personen konnten in Dresden dank unserer sozialen Unterstützung und persönlichen Organisation des Anlasses in familiärer Umgebung den Heiligabend verbringen. Es war für das leibliche Wohl mit gutem Essen und reichlichen Getränken gesorgt. Und der Auftritt vom sachsenweit sehr bekannten Pantomimen Rainer König mit seinem Sohn Aaron begeisterte Jung und Alt.
Die 83-jährige Tante Erna war mit feuchten Augen sehr erfreut. Eigentlich sass ich die letzten Jahre immer alleine zu Hause vor dem Fernsehgerät. Ich freue mich über meinen Mut ausgebrochen zu sein und mich zu dieser Feier angemeldet zu haben. So ihre Einschätzung.
Erst fast um 1 Uhr am folgenden Morgen war der Heiligabend zu Ende.

 

 

 

Januar 2018

 

Gontenschwil

Zentrumsüberbauung in Gontenschwil erstellt für die ALVOSO LLB Pensionskasse. Funktion: Nicht delegierbare Bauherrenleistungen wahrgenommen.

Gesamtanlagevolumen rund CHF 15 Mio. Planungs- und Bauzeit: 2016 bis 2018.